...das System generiert die nächsten Ausbildungsstätten für Sie.
Das war die Ausgangslage:
In der 18. KW 2023 findet die sich jährlich wiederholende AVB interne Weiterbildung aller Dozenten und Mitarbeiter statt. In dieser Woche werden durch AVB keine Vorbereitungsseminare auf die IHK-Fachkundeprüfung durchgeführt.
Neben dem Erfahrungsaustausch der Dozenten und Optimierungshinweisen bezüglich der Durchführung der Seminare, Optimierungshinweisen für das AVB-Download-Center, für die PowerPointPräsentation, Optimierung der Ausbildungsunterlagen für die Dozenten und für die Teilnehmer, stehen 2 weitere Schwerpunktthemen an.
Ein Schwerpunkt der AVB internen Weiterbildung wird sich mit dem Thema "Fördermittel", "Fördermittelberatung" beschäftigen.
Nachdem Anfang 2024 die Firma AVB-Firmenberatung an den Start gegangen ist und die bisherigen Resonanzen extrem positiv ausgefallen sind, wird Herr Jürgen Ramke die jeweiligen Förderbereiche ausführlich vorstellen. So sind die Dozenten dann auch in die Lage versetzt, in den jeweiligen Seminaren Rede und Antwort auch zu diesem Thema stehen zu können.
Ein weiterer Schwerpunkt wird sich um das Thema "Expertenkurs" - Fortbildung für Verkehrsleiter handeln.
Dieser Kurs wird auch immer mehr nachgefragt und rückt somit auch immer weiter in den Focus der AVB-Online-Schulungen.
AVB-Seminare wird bei diesem Zusammentreffen aller AVB-Mitarbeiter natürlich auch ein Résumé der vergangenen 12 Monate ziehen und einen Ausblick auf das nächste Geschäftsjahr geben, ergänzt durch angedachte Änderungen und Veränderungen sowie neuen Betätigungsfeldern. Die Frage: wie können wir noch besser werden, und zwar für unsere Seminarteilnehmer, steht definitiv im Mittelpunkt dieses Zusammentreffens.
Die Abende werden dann natürlich bei einem netten Miteinander mit leckerem Essen, feinen Getränken und inspirierenden Gesprächen ausklingen.
Das Fazit:
Erwartungsgemäß war das Treffen aller Dozenten (lediglich Hans-Jürgen Werner, unser freiberuflicher Dozent, fehlte genehmigt) mit den anderen Mitarbeitern in der AVB-Zentrale in Lübbecke sehr angenehm, geprägt von Harmonie, gegenseitiger Wertschätzung und einigen inspirierenden Ideen.
Das Thema AVB-Firmenberatung, Fördergelder durch das BALM für die Bereiche US (Umweltschutz und Sicherheit) sowie Fördergelder für den Bereich Weiterbildung war wie erwartet ein Schwerpunktthema des zweitägigen Treffens. Diese Themen werden weiterhin sehr genau beobachtet, bzw. mit den entsprechend als förderwürdig eingestuften Transportunternehmen umgesetzt. Das von der Firma AVB-Firmenberatung entwickelte Konzept scheint zu greifen und ist definitiv weiter ausbaufähig.
Ein zweiter wesentlicher Bereich war der Austausch in Bezug auf die "Expertenkurse", Weiterbildung für Verkehrsleiter. Inhalte, Dauer der Weiterbildung, Aufbau des Online-Seminars, etc..
Einmütig und ohne große Diskussionen wurde beschlossen, die erfolgreichen AVB-Online-Seminare in Kürze auch als Abendseminar anzubieten. Hierzu wird sehr zeitnah unter unseren News berichtet werden.
Am Dienstag wurden dann noch neue Vorstellungs-Videos der einzelnen Dozenten produziert, die in Kürze in der Rubrik "Über uns" zu sehen sein werden.
Ein sehr ergiebiges Treffen, welches durch einen sehr diskussionsreichen Abend bei gutem Essen und feinsten Getränken abgerundet wurde.
Zurück zur Übersicht