Jetzt neu - AVB-Community >>Klicken<< AVB-Lerncenter AVB-Verlag AVB-Firmenberatung 05741 90 99 250 I 24h-Support / 7 Tage
Siegfried Allert, 09.05.2023

Wenig Substantielles in Bezug auf die „Kleine Fachkunde“ für Taxi- und Mietwagenfahrer!

Anfang Mai 2023 trafen sich Vertreter von Bund und Ländern sowie von den Gewerbeverbänden um ein weiteres Vorgehen in Bezug auf die Einführung der kleinen Fachkunde für Taxi-/Mietwagenfahrer zu besprechen bzw. das weitere Vorgehen und die Umsetzung zu konkretisieren. Es geht darum, notwendige Kenntnisse für Fahrer im Bereich der gewerblichen Personenbeförderung im Zuge einer Ausbildung zu vermitteln und in einer dann stattfindenden Prüfung nachzuweisen. Der „Kleine Fachkundenachweis“ ersetzt dann die seit dem 02.08.2021 nicht mehr notwendige Ortskenntnisprüfung. 

Die Ausbildung und die Prüfung, sie soll online zu absolvieren sein, soll bundesweit einheitlich geregelt werden. Allerdings weiß man bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht, wie die Prüfung administrativ und organisatorisch geregelt werden soll. Hier ahnt der Schreiber dieser Zeilen schon wieder etwas von einzusetzenden Arbeitskommissionen. 

Immerhin soll demnächst schon ein Fragenpool für die Online-Prüfung vorgelegt werden können. Bei den Themenschwerpunkten wird es sich wohl um die folgenden 4 aufgeführten handeln: 

Wann die „Kleine Fachkunde“ kommen wird, das wurde nicht konkretisiert. Dies hänge auch von den weiteren Bund-Länder-Beratungen sowie den technischen Voraussetzungen einer weitgehend manipulationssicheren Online-Prüfung ab. 

Ob das Vorhaben noch im Jahr 2023 final umgesetzt wird? Wir von AVB haben da irgendwie unsere Zweifel!

Zurück zur Übersicht
Nach Oben
Termin vereinbaren
Newsletter abonieren
Anrufen
WhatsApp