...das System generiert die nächsten Ausbildungsstätten für Sie.
Hubertus Heil mahnt: Deutschland darf "den Respekt vor harter körperlicher Arbeit nicht verlieren".
Soweit, so gut.
Hubertus Heil, Minister für Arbeit und Soziales hat nämlich festgestellt, dass die Bürger gerne und auch viel online bestellen, weil es ja bequem und praktisch ist; die bestellte Ware wird ja bis an die Haustür, die Wohnungstür angeliefert.
1,7% der gesamten Sendungen bei DHL wiegen über 20 Kilogramm hat DHL ermittelt. Außerdem stellt DHL seinen Mitarbeitern Sackkarren, Zustellkarren zur Verfügung, die den Transport schwererer Pakete erleichtern sollen, erleichtern.
Hubertus Heil will aber das Gewicht eines Paketes auf maximal 20 Kilogramm begrenzen, Thema Gesundheit der Zusteller. Größere Pakete sollen von 2 Personen bewegt werden. Pakete ab 10 Kilogramm sollen eine Kennzeichnung erhalten.
Der Minister will die genannte Gewichtsbegrenzung bei der Novelle des Postgesetzes dann durchsetzen, das Wirtschaftsressort arbeite schon daran. Der Wirtschaftsminister wird den entsprechenden Entwurf wohl noch in diesem Jahr zur weiteren Beratung vorlegen.
Bemerkung AVB:
Eigentlich nicht unbedingt der schlechteste Vorschlag. Nur werden die Versender dann die Pakete teilen und aus einem 30 Kilogramm Paket 2 Pakete a 15 Kilogramm machen. Ach, und dann gibt es doppelten Verpackungsmüll und neue Ideen zur Vermeidung müssen her. Es hört halt nicht auf. Wir sind sehr gespannt und beobachten ganz aufgeregt die Entwicklung. Was passiert eigentlich mit Arbeitnehmern in anderen Branchen, in denen 20 Kilogramm nicht einmal die Halskette des Arbeitnehmers reissen lassen? (Bau-Branche, Umzugstransporteure, etc.)
Es bleibt interessant!
Zurück zur Übersicht