Jens Müller,
23.11.2022
Ab Januar 2023 heißt das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) Bundesamt für Logistik und Mobilität“
Ein Beitrag von unserem Dozenten Jens Müller
Bundesamt für Güterverkehr erhält neuen Namen: Ab Januar 2023 heißt die Behörde „Bundesamt für Logistik und Mobilität“
„Mit dem neuen Namen sind keine neuen Aufgaben verbunden, da die neuen Aufgaben schon in den letzten Jahren dazugekommen sind.“
Hierzu zählen:
- Das Bundesamt ist verantwortlich für die zivile Notfallvorsorge (ZN) im Straßenverkehr und für die logistische verkehrsträgerübergreifende Koordinierung in Krisenlagen. Seit März 2022 ist in Köln der Krisenstab „KM-UKR“ im Einsatz, der die Beförderung ankommender ukrainischer Flüchtender koordiniert. Hierfür wurde ein Lagezentrum eingerichtet, das sieben Tage pro Woche besetzt ist.
- Das Bundesamt verantwortet innovative, klimaschonende Förderprogramme. Ein Schwerpunkt sind der Radverkehr und wegweisende ÖPNV-Modellprojekte.
- Außerdem ist die Behörde Projektträger für Soforthilfeprogramme zur Abmilderung der Auswirkungen der Corona-Pandemie (u.a. Reisebusbranche und Flughäfen).
- Die verkehrsträgerübergreifende Marktbeobachtung dient als wichtige Grundlage für verkehrspolitische Entscheidungen und Gesetzesvorhaben.
- Das in diesem Jahr gegründete „Mobilitätsforum Bund“ steht Kommunen, Ländern und allen weiteren Akteuren moderner Mobilität als Lotse, Wissenszentrum und zentrale Anlaufstelle des Bundes mit Rat und Tat zur Seite.
Meine Meinung (Jens Müller) zu dieser Umbenennung, „Schuster bleib bei deinen Leisten“!
Unsere Straßen benötigen die Umsetzung des geltenden Rechts, welche meiner Meinung nach schon seit Jahren nicht mehr durchgesetzt werden kann. Ob es an fehlenden Personal oder an der Vielfältigkeit der Aufgaben liegt mag ich nicht zu beurteilen. Ich würde mich aber sehr freuen, wenn das jetzt noch benannte „Bundesamt für Güterverkehr“ seinen Aufgaben als ab Januar, dass „Bundesamt für Logistik und Mobilität“ nachkommen und unsere Straßen sicherer und die Arbeit der Kollegen im Güterkraftverkehr nicht nur würdigen sondern auch verbessern würde. Was die eigentliche Aufgabe des BAGˋs wäre.
Zurück zur Übersicht