Icon_Telefon05741 90 99 250 I 24h-Support / 7 Tage
Siegfried Allert, 02.04.2022

Ab 2027 Maut in den Niederlanden!

Quelle: trans.info.de 

Über die Einführung der neuen LKW-Maut wird seit Jahren debattiert. Doch nun ist das Datum verbindlich. Bis spätestens 1. Januar 2027 werden LKW auf niederländischen Straßen eine kilometerabhängigen Maut zahlen müssen. 

Nach Angaben der Speditions- und Handelsorganisation Evofenedex werden Nutzfahrzeuge über 3,5 Tonnen in den Niederlanden künftig mautpflichtig sein. Die erwarteten jährlichen Einnahmen aus der Abgabe belaufen sich auf rund 256 Millionen Euro. Die Nettoeinnahmen aus der Maut sollen für die Nachhaltigkeit des Sektors bestimmt werden. Beispielsweise für die Umstellung auf einen emissionsfreien Straßenverkehr. 

Das Kabinett hat sich mit den Branchenvertretern TLN, Evofenedex und Vern in einer Verwaltungsvereinbarung über diesen Geldrückfluss geeinigt. Die Maut-Sätze werden sich nach der Emissionsklasse des Fahrzeugs richten.

Zurück zur Übersicht
whatsapp-logo