Jetzt neu - AVB-Community >>Klicken<< AVB-Lerncenter AVB-Verlag AVB-Firmenberatung 05741 90 99 250 I 24h-Support / 7 Tage
Siegfried Allert, 31.03.2022

Die Industrie- und Handelskammern und die Prüftermine für die Fachkundeprüfung - eine Never Ending Story

Wenn man nach den Aufgaben der Industrie- und Handelskammern googelt, findet man folgenden Eintrag: 

"Die IHK unterstützt Arbeitgeber bei der Suche nach qualifizierten Fachkräften, berät in Qualifizierungsfragen, hilft bei der Gründung und fördert das Unternehmenswachstum. Außerdem berät sie Unternehmen in Fragen zur Außenwirtschaft, zu Energie- und Umweltschutzthemen sowie zu Recht und Steuern". 

Die IHK fördert also das Unternehmerwachstum. 

Wenn man sich allerdings die Ansetzung der Prüftermine im Rahmen der Sach- und Fachkundeprüfung für die Bereiche Güterkraftverkehr und Personenverkehr anschaut, kommen einem Zweifel. Für die genannten Prüfbereiche sind bei einigen IHKs erst wieder im August (z.B. IHK Ostwestfalen zu Bielefeld) oder sogar erst im Oktober (IHK Bonn/Rhein-Sieg) Prüfungsplätze frei bzw. zu vergeben. 

Es ist festzuhalten, dass die Nachfrage nach genau diesen Prüfungen extrem hoch ist, die Gründe sind vielfältig und könnten jederzeit benannt werden, sollten aber auch den Verantwortlichen der IHKs bekannt sein. Ist es hier nicht die Aufgabe der Industrie- und Handelskammern, entsprechend zu reagieren und weitere Prüftermine anzuberaumen? Natürlich haben die IHKs Probleme mit dem Zusammenrufen der Prüfungskommissionen; diese setzt sich zum großen Teil zumeist aus ehrenamtlichen Prüfern zusammen. Und die Aufwandsentschädigung ist wirklich nicht üppig. 

Aber gerade der derzeit festzustellende Mangel sollte doch Ansporn für die IHK-Verantwortlichen sein, zeitnah Lösungen zu finden und den angehenden Unternehmern einen Prüfplatz zu organisieren. Den angehenden Prüflingen und Seminarteilnehmern kann man nur raten: 

SPRECHEN SIE MIT IHRER IHK! 

Wir als Seminarveranstalter haben keine Möglichkeiten der Einwirkung auf die jeweiligen Industrie- und Handelskammern. Natürlich nehmen wir Kontakt auf, bitten zu prüfen, etc.; selten sind diese Anfragen von Erfolg gekrönt. Alternativ sollte man als angehender Prüfling regelmäßig die Buchungsmaske der jeweiligen IHK besuchen; sagt ein Prüfling seine Prüfungsteilnahme ab, wird der Platz sofort wieder freigegeben. In dringenden und begründeten Fällen kann die zuständige IHK auch eine Freistellung für die Prüfung bei einer anderen IHK genehmigen. Nur, wo findet man dann genau diese IHK? 

Als Fazit kann man festhalten, die IHKs sollten hier dringend beginnen, sich mit der Thematik der Terminansetzung für die Fachkundeprüfungen zu beschäftigen, denn nur dann wird sie einer ihrer Aufgaben auch gerecht, das Unternehmerwachstum zu fördern.

Gerne können Sie uns Ihre diesbezüglichen Problem auch telefonisch mitteilen: ☎ 05741 9099250.

Reaktion am 07.04.2022

Die IHK-Bielefeld hat reagiert, vielleicht sogar aufgrund unserer schriftlichen Einlassung, und hat weitere Prüftermine bekanntgegeben, u.a. den 14.06.2022 für den Bereich Güterkraftverkehr. 

Zurück zur Übersicht
Nach Oben
Termin vereinbaren
Newsletter abonieren
Anrufen
WhatsApp