05741 90 99 250 I 24h-Support / 7 Tage
Siegfried Allert, 01.10.2021

DIGITALER FÜHRERSCHEIN GESTOPPT!

DIGITALER FÜHRERSCHEIN NACH HINWEISEN AUF SICHERHEITSLÜCKEN GESTOPPT

Der Digitale Führerschein und die dazugehörige Smartphone-App „ID Wallet“ wurden nur eine Woche nach dem Startschuss aufgrund von Sicherheitslücken wieder vom Netz genommen. Seit Donnerstag, dem 30. September 2021, ist die Anwendung weder im Apple App Store noch im Google Play Store mehr verfügbar. Zuvor hatten Experten auf Sicherheitslücken in der App hingewiesen.

Der von der Bundesregierung beauftragte Dienstleister Digital Enabling erklärte, der Start der App habe viel Aufmerksamkeit von Nutzern erhalten, die sich intensiv mit

Sicherheits- und Vertrauensfragen befassen. „Um das System auf höhere Nutzlasten auszulegen und den Sicherheitshinweisen nachzugehen, werden wir in den nächsten Wochen umfangreiche weitere Tests durchführen. In dieser Zeit werden wir die App aus den Stores nehmen.“

Der digitale Führerschein, der in der „ID Wallet“ aufbewahrt wird, sollte das digitale Abbild des Führerscheins auf dem Smartphone das analoge Papier vollständig ersetzen, etwa bei einer Ausweiskontrolle.

Quelle: www.verkehrsrundschau.de

Zurück zur Übersicht
whatsapp-logo