Jetzt neu - AVB-Community >>Klicken<< AVB-Lerncenter AVB-Verlag AVB-Firmenberatung 05741 90 99 250 I 24h-Support / 7 Tage
Siegfried Allert, 20.07.2020

In NRW gibt es eine deutliche Erhöhung der Teilnehmerkapazitäten

"Wenn die Teilnehmer auf festen Plätzen sitzen, kann für die Sitzplätze das Erfordernis eines Mindestabstands von 1,5 Metern zwischen Personen durch die Sicherstellung der besonderen Rückverfolgbarkeit nach § 2a Absatz 2 ersetzt werden. (Sitzplan)" 

So steht es in der CoronaSchVo des Landes NRW in der Fassung vom 01.07.2020. 

Für uns als Seminarveranstalter im Bereich der außerschulischen Bildungsangebote ein positives Signal. Wir beobachten auch die Entwicklung in den anderen Bundesländern und werden uns weiterhin den dort gemachten Vorgaben entsprechend verhalten. 

Allerdings wird diese in NRW geltende Regelung (s.o.) nicht von allen Seminarraumgestellern umgesetzt, so dass wir als Veranstalter weiterhin nur eine begrenzte Teilnehmerzahl schulen dürfen. Für die Teilnehmer gut, für uns weniger. 

AVB-Seminare hat deshalb die Anzahl der Vorbereitungsseminare auf die IHK-Fachkundeprüfung in den Bereichen Fachkunde Güterkraftverkehr (Verkehrsleiter), Fachkunde Omnibusverkehr (Verkehrsleiter) und Fachkunde Taxi-/Mietwagenverkehr (Betriebsleiter) erhöht, um die eindeutig gestiegene Nachfrage nach Seminarplätzen zu befriedigen.

Eine Übersicht über alle von AVB bundesweit angebotenen Seminar finden Sie "HIER".

Leider ziehen die Industrie- und Handelskammern mit der Anzahl der Prüftermine nicht so mit wie es wünschenswert wäre. AVB-Seminare steht mit einigen IHKs im regen Austausch, um weitere Prüfungstermine zu erwirken. 

Wir haben aber grundsätzlich für die Entscheidung der Raumvermieter, weiterhin nur eine begrenzte Anzahl an Seminarteilnehmern zuzulassen, Verständnis und freuen uns erst einmal, dass wir überhaupt wieder ausbilden dürfen. 

AVB-Seminare legt weiterhin großen Wert auf die Umsetzung der bekannten Hygienemaßnahmen, wie das Tragen des Mundschutzes (im Unterricht nicht notwendig), Abstand halten, Desinfektion der Hände, etc.. Probleme gibt es teilweise noch in den Pausen, hier speziell mit der Versorgung von Heißgetränken wie Kaffee oder Tee; bislang wurde aber in den jeweiligen Seminarstätten immer eine für alle Teilnehmer praktikable Lösung gefunden. 

An dieser Stelle bedanken wir uns auch für das Verständnis aller bisherigen Seminarteilnehmer für die problemlose Umsetzung der oben genannten Maßnahmen. 

Wir freuen uns auf Sie als Seminarteilnehmer.

Bleiben Sie gesund!

Zurück zur Übersicht
Nach Oben
Termin vereinbaren
Newsletter abonieren
Anrufen
WhatsApp