Seminare Lerncenter buchen Lerncenter-Login Downloadcenter FAQ
05741 / 90 99 250 24h-Support / 7 Tage
Direkt anrufen

Der Verkehrsleiter -
Literatur

HUSS VERLAG GmbH

Joseph-Dollinger-Bogen 5, 80807 München
Tel.: 089 32391-317
E-Mail: shop@huss-verlag.de

bild
bild
Selbstständig in der Transportbranche

ISBN 978-3-941418-83-7
ca. 400 Seiten
Softcover

62,06 €

bild
bild
Prüfungsvorbereitung für den Güterkraftverkehrsunternehmer

ISBN 978-3-944281-17-9
ca. 170 Seiten
Softcover

24,40 €

Hinweis: Seitenanzahl und Preis datieren vom September 2016

AVB-TV
Literatur Hussverlag
Kurzbeschreibung:

Im Einleitungstext des Buches „Selbstständig in der Transportbranche“ steht:

„Sie können den vorliegenden Ratgeber auf 4 Arten nutzen:
    1. Zur Existenzgründung, um sich mit der Transportbranche und seinen rechtlichen Besonderheiten vertraut zu machen, aber auch um betriebswirtschaftliche Kenntnisse zu erwerben, um gut in die Selbstständigkeit zu starten.
    2. Zur Erweiterung betriebswirtschaftlicher und rechtlicher Kenntnisse.
    3. Als Nachschlagewerk …….
    4. Als zusätzliche Vorbereitungsmöglichkeit auf die IHK-Fachkundeprüfung, denn in diesem Ratgeber finden Sie die prüfungsrelevanten Themen, einige sehr ausführlich, andere in Kurzform.“
In allen 4 Punkten können wir von AVB zu 100 Prozent zustimmen. Gerade als begleitendes Buch im Rahmen von Vorbereitungsseminaren zur IHK-Prüfung muss dieses Buch ausdrücklich empfohlen werden. Es ist thematisch sehr gut strukturiert, und, folgender Punkt ist für Fachliteratur eher untypisch, es lässt sich gut lesen. Vielleicht hätte man ein anderes Format wählen sollen, kein Taschenbuchformat sondern für Seminare eignet sich doch eher DIN A 4 Größe, schon alleine, weil eine andere Schriftgröße dem Leser das Lesen einfacher machen würde; jedoch ist dieser kleine Kritikpunkt nicht geeignet, wesentliche Abstriche an den von AVB vergebenen 5 Sternen zu machen.

Ergänzt wird das Buch „Selbstständig in der Transportbranche“ durch den Fragenkatalog „Prüfungsvorbereitung für den Güterkraftverkehrsunternehmer – Ernstfall trainieren-Wissensstand kontrollieren“.

Das Buch enthält einen Fragenkatalog zum selber bearbeiten und im Anschluss dann eben diesen Fragenkatalog mit direkt darunter gesetzter Lösung. Angenehm ist, das dem Leser die Antworten in schön kurzgefasster Form präsentiert werden, also gut geeignet, sich die Lösungen einzuprägen; in diesem Punkt wirklich hervorragend geeignet, sich auf eine Prüfung vorzubereiten. Insgesamt könnten die nach Prüfungsthemen gestalteten Fragenkataloge aber gerne ausführlicher sein. Daher vergibt AVB hier nur 4 Sterne. Fazit: Als seminarbegleitende Werke sind beide Bücher hervorragend geeignet, hier vor allem das Buch „Selbstständig in der Transportbranche“.

Gesamt AVB-Sterne:
bild
zurück zur Informationsseite Seite des
Verlags besuchen